Mit dem Meldeportal Maerker konnten Bürgerinnen und Bürger dem Ordnungsamt helfen für Recht und Ordnung zu sorgen. Dann wurde Maerker abgeschaltet und sollte durch das neue Portal Ordnungsamt-Online ersetzt werden. In der Übergangszeit musste man auf das Angebot verzichten, aber jetzt ist der Kontakt endlich wieder hergestellt.

Online oder per App können nun wieder Meldungen direkt an das Ordnungsamt gegeben werden.

Störungen können unter anderem sein:

  • Illegale Müllablagerungen
  • Illegale Altkleidercontainer
  • Lärmbelästigungen
  • Störungen im ruhenden Verkehr

Die Nutzung der App ist auch ohne die Angabe personenbezogener Daten (anonym) möglich. Wenn eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus gewünscht ist, muss zumindest die E-Mail-Adresse angegeben werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger das Angebot in Anspruch nehmen würden. Ich melde beispielsweise sehr häufig illegal aufgestellte Altkleidercontainer. - Patrick Liesener

Die App kann hier für Android und iOS heruntergeladen werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag